top of page

TOP PLATZIERUNGEN

EISSCHNELLLAUF​ BESTZEITEN

                       

    

                         

 

                                                                                                           

KARRIERE IN BILDERN

LIEBE FANS, UNTERSTÜTZER UND INTERESSIERTE

Als ich mit sechs Jahren meine ersten Inline-Skates geschenkt bekommen hatte, hätte ich mir niemals vorstellen können, was sie in meinem Leben einmal für eine Bedeutung einnehmen werden und wohin mich die Skates noch überall hintragen werden. Als Junior konnte ich bereits viele Erfolge feiern - darunter zwei EM-Titel und mehrere Medaillen an Weltmeisterschaften, die ich mir so nie erhofft hatte, auch wenn das als 11-jähriger Junge im Interview mit dem Schweizer Fernsehen etwas anders geklungen hat. Die Träume waren stets gross, wie Sterne nach denen ich greifen wollte.

 

Seither ist viel passiert. Ich konnte mir meinen grössten Traum erfüllen, aus meinem Kindheitshobby einen Beruf werden zu lassen - den schönsten den ich mir vorstellen kann. Die Jahre als hoffnungsvoller Junior sowie eine Ausbildung liegen hinter mir und mit der ersten Medaille an Inline-Skating-Europameisterschaften 2014 gelang mir ein erfolgreicher Übergang zu den Profis. 

Bereits ein Jahr zuvor ist bei mir die Entscheidung gereift, mich im Eisschnelllauf zu versuchen. Wie viele grosse Inline-Skater vor mir, habe auch ich den Wechsel von den Rollen auf die Kufen gewagt, um den Olympischen Traum wahr werden zu lassen und dereinst ein Wort mitzureden, wenn es um olympisches Gold, Silber und Bronze geht. Die ersten Jahre waren steinig und von vielen Enttäuschungen geprägt. Plötzlich war ich wieder ein Anfänger und ich musste wieder lernen mich hinten anzustellen. Niemand hatte auf einen Schweizer Eisschnellläufer gewartet. Dank der Unterstützung meines Coachs Kalon Dobbin, meiner Familie und euch allen habe ich es aber trotz allen Widrigkeiten geschafft mich zu etablieren und es im Februar 2018 tatsächlich an die Olympischen Spiele geschafft. Das Diplom, der vierte Platz und all die Erfahrungen, die ich in Pyeongchang machen durfte, werden mich nun über die nächste Jahre motivieren noch besser zu werden. Ja, und ganz so vorlaut bin ich bei Interviews mit dem SRF inzwischen auch nicht mehr.

 

Ich möchte mich bei euch für die grossartige Unterstützung bedanken und wünsche euch viel Spass auf meiner Website!

bottom of page